fight24.tv Logo
Roger Rubi gibt sich kämpferisch. (Quelle: Roger Rubi)
21.05.2020 // Tobias Gerold
// ROGER RUBI: “MIT ALLER HÄRTE GETROFFEN.”
// Exklusives Interview mit dem Chef des Muay Thai Shadow Boxing in Brügg.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstalter und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit Promoter & Head-Coach Roger Rubi aus der Schweiz.

fight24: Hallo Roger. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest dein Gym schließen sowie die Planungen zu einem weiteren Event auf Eis legen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Schließung die Zeit erlebt?
Roger Rubi: Ja das ist so, es hat auch uns erwischt und mit voller Härte getroffen. In unserem Fall stieß ich immer mehr auf Ablehnung, bei den Schülern oder auch in unserer Organisation SCOS, weil ich die Panikmacherei anfangs nicht ernst nahm. Als dann die Schließung kam, konnte ich nicht glauben, was hier gerade passiert!

Kann man aktuell bei euch in der Schweiz schon sagen, bis wann du dein Gym wieder aufmachen darfst, oder ist das noch komplette Zukunftsmusik?
Wir durften nun unter strengen Auflagen seit dem 11.05. wieder offen haben. Die Schweiz ist aber gespalten und es haben noch lange nicht alle geöffnet. Durch das Chaos der Verbände entstanden verschiedenste Schutzkonzepte, welches die Regierung verlangt, dadurch aber auch die Verwirrung bei den Clubs und Schulen.

Du hast ja nicht nur hervorragende Kämpfern und Kämpferinnen, sondern hast dich in der Vergangenheit auch durch fantastische Events ausgezeichnet. Was denkst du, bis wann du mit der Planung für einen weiteren Event beginnen kannst bzw. werden die Sponsoren dann noch hinter einem stehen? Immerhin sind diese von der aktuellen Situation ebenfalls betroffen.
Das hängt von den Regierungen ab. Da auch nicht jedes Land gleich entscheidet, werden internationale Fights noch schwieriger. Klar ist: können wir nicht in vollem Umfang trainieren, werden auch Fights länger auf sich warten lassen. Sobald man aber weiß, was Sache ist, sind 1- 2 Monate Vorbereitung Pflicht. Auch das Thema Sponsoren wird zu überarbeiten sein, es wird längst nicht jeder Sponsor dieselben Möglichkeiten haben wie vor der Krise.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Nein, wir gingen den Weg teils mit Outdoor-Trainings und stellten unseren Schülern tägliche Herausforderungen, die sie versuchen konnten, zu meistern.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Das wird meiner Meinung nach nicht vor September 2020 sein. Dies ist auch schon optimistisch.

Roger, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke Euch. Bleibt gesund und bis bald!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport