fight24.tv Logo
Mohamed Akrri - Veranstalter Masai Rumble (Quelle: Mohamed Akrri)
07.04.2020 // Tobias Gerold
// MOHAMED AKRRI: “DIE ABSAGE KAM 5 VOR 12!”
// Exklusives Interview mit dem Veranstalter des Masai Rumble.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Mohamed Akkri aus Wiesbaden, dem Promoter des Masai Rumble.

fight24: Hallo Mohamed. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, den Masai Rumble am 14. März, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Mohamed Akkri: Leider ja! Die Absage kam praktisch um fünf vor zwölf. Ich habe das ganze Geschehen ständig im Auge gehabt und verfolgt. Die letzten Tage vor dem Event schienen dennoch zuversichtlich, so dass ich bis Freitag ganz normal geplant und organisiert habe. Zwei Tage vor dem Event gab es ein kurzes Stopp, weil ich von der Eventhalle erfahren habe, dass ich ein Formular ausfüllen und an die zuständige Behörde schicken sollte, damit diese überprüfen kann, ob es irgendwelche Bedenken gäbe, um das Event nicht stattfinden zu lassen. Am Freitag erhielt ich gegen 9.00 Uhr eine Mail in der es hieß, dass keine Bedenken vorliegen und somit kein Grund besteht, das Event behördlich zu untersagen. Nach dieser erfreulichen Nachricht habe ich das publiziert und alle teilnehmenden Gyms darüber informiert und zur geplanten Waage für den Abend eingeladen. Mit dem Eintreffen der ersten Kämpfer gegen 17.40 Uhr kam der Anruf in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Behörden einen neuen Beschluss gefasst haben, nachdem jetzt nur noch Veranstaltungen von max. 75 Personen stattfinden dürfen. Das war dann leider das endgültige Aus für unseren Event! Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kämpfern, Trainern und deren Unterstützern, die sich auf das Event mit uns gefreut haben, bedanken und gleichzeitig entschuldigen.      

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Aktuell steht der 12.09.2020 als Alternativtermin. Da wir aber leider nicht wissen, wie lange die aktuelle Situation anhält und ob zu diesem Zeitpunkt schon die Normalität wieder hergestellt ist, denken wir über einen weiteren Ersatztermin im Dezember 2020 nach.    

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Nach kurzer Rücksprache mit den Gyms und Kämpfern unmittelbar nach der Absage des Events, werden wir das Programm voraussichtlich und weitestgehend so durchführen, wie es geplant war.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas ähnliches geplant?
Bedauerlicherweise mussten wir alle unsere Schulen schließen und müssen uns nun etwas einfallen lassen, um unseren Sport weiter leben zu können. Ich persönlich erstelle zweimal die Woche Trainingsvideos und schicke die über unsere interne WhatsApp Gruppe an unsere Schüler. 

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Wie schon erwähnt können alle Veranstalter mit etwas Glück ab September schon beginnen Ihre Events durchzuführen. Ich persönlich glaube aber eher, dass vor Ende des Jahres noch keine 100%tiger Normalität einkehren wird. Selbst wenn alles wieder frei gegeben wird und wir den Sportalltag wieder normal leben können, werden die Menschen (Zuschauer) noch eine Weile eine gewisse Hemmung haben, auf Veranstaltungen zu gehen.

Mohamed, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke dir lieber Tobias und dem gesamten fight24-Team für die langjährige und gute Zusammenarbeit. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Zusammenkunft!

 

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport