fight24.tv Logo
19.06.2022 // Tobias Gerold
// GLORY 81: VAKHITOV IST TITEL LOS
// Luis Tavares trifft auf Sergej Maslobojev

Der Glory-Event am 20. August im Castello von Düsseldorf nimmt weiter Fahrt auf. Ein neuer Titelkampf wurde bestätigt, wenngleich dieser mehr unter traurigen Umständen zustande gekommen ist.


Es wäre der Knaller schlechthin für die russischen Kampfsport-Fans hier in Deutschland gewesen: Artem Vakhitov verteidigt seinen Titel. Doch dieser ist seinen Titel jetzt los - und es kommt noch dicker. Der Vertrag mit dem ehemaligen Titelträger im Halbschwergewicht wurde, wie auch die Verträge der anderen Kämpfer aus Russland, mit sofortiger Wirkung aufgelöst. 


Begründet wird dieser Schritt damit, dass es unmöglich sei, Kämpfer aus Russland verlässlich auf die Cards zu setzen. Hindernisse wie Reiseverbote, Sicherheitsbedenken oder auch Zahlungssperren in einem Umfeld weltweiter Saktionen in Russland spielen hierbei eine Rolle. Dazu hat Glory seit Februar die Empfehlung des IOC (Internationales Olympisches Komitee) übernommen, russischen Athleten nur dann zuzulasssen, wenn sie als neutrale Wettkämpfer ohne nationale Zugehörigkeit kämpfen. Sicherlich folgen die GLORY-Offiziellen hier den internationalen Gepflogenheiten, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt. Randnotiz: Einer Rückkehr zu Glory steht nichts im Wege, sobald der Krieg beendet ist. CEO-Scott Rudman liess diese Tür für die Kämpfer offen.


Tavares vs. Maslobojev: wer wird der neue Champion?
Zurück zum sportlichen Teil. Ein neuer Titelträger im Halbschwergewicht wird also gesucht und im Kampf von Luis Tavares und Sergej Maslobojev ermittelt. Tavares verdiente sich das Anrecht auf diesen Kampf durch einen einstimmigen Punktsieg über Donegi Abena bei Glory 77 in Rotterdam. Danach liess "The Infamous", so sein Kampfname, zwei weitere Siege gegen Felipe Micheletti (Glory 78) und Florent Kaouchi (Glory Rivals 1) folgen. Schon 2019 stand Tavares kurz vor einem Titelkampf, musste sich dann aber überraschend gegen Micheletti geschlagen geben. Auch eine weitere Chance auf den Titel im Halbschwergewicht liess der 30-jährige verstreichen: bei Glory 80 sollte es zum Duell mit Artem Vakhitov kommen. Allerdings weigerte sich Tavares wegen der russischen Invasion in der Ukraine den Kampf anzunehmen. Ob er nun sich die ihm bietende Chance nutzen kann?


Sein Gegner Sergej Maslobojev ist bei Glory in drei Kämpfen bisher ungeschlagen. Starke Leistungen gegen Roel Mannaart oder Donegi Abena unterstreichen sein aktuelles Leistungslevel. Unvergessen auch sein Glory-Debüt in Düsseldorf, wo er Bahram Rahabzadeh regelrecht auseinander nahm. Danach folgten zwei ungefährdete Siege bei KoK in Vilnius. Wer also an einen Spaziergang von Tavares glaubt: weit gefehlt. Maslobojev bringt, trotz seiner 35 Jahre, alles mit, was es braucht, um auf diesem Level zu bestehen. Eine gute Kampfübersicht, sehr gute Kondition, variantenreich und weiss auch die kleinste Unachtsamkeit bei seinem Gegner zu nutzen. Ein Sieg wäre somit keine Überraschung, aber ein kleiner Seitenhieb in Richtung unserer Nachbarn in Holland allemal.


Glory 81: Düsseldorf
20. August 2022
Castello, Düsseldorf


Glory-Titelkampf im Halbschwergewicht
Luis Tavares vs. Sergej Maslobojev


Glory-Titelkampf im Mittelgewicht
Donovan Wisse (C) vs. Juri de Sousa


Schwergewicht
Benjamin Adegbuyi vs. Jamal ben Saddik


Federgewicht
Rafik Habiat vs. Zakkaria Zouggary


Leichtgewicht
Guerric Billet vs. Stoyan Koprivlensky


+ Chris Wunn & weitere Kämpfe

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport