fight24.tv Logo
26.01.2021 // Tobias Gerold
// GLORY 77: DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN
// Alle Infos zum Event am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag startet Glory mit dem ersten Event in das Jahr 2021. Auch wenn das Programm durcheinander gewirbelt wurde und erneut keine Zuschauer zugelassen sind, verspricht der Event großartigen Sport.


Das Tournament & eigene Gesetze
Aus der Not wurde mit dem 4-Mann-Tournament im Schwergewicht eine Tugend gemacht. Ganz klar, dass Rico Verhoeven der große Favorit sein wird, auch, wenn er mit Hesdy Gerges den nach ihm bekanntesten Namen im Feld als Gegner bereits in seinem Halbfinale hat. Trotzdem dürfte, wenn alles im normalen Bereich läuft, Gerges kein Stolperstein sein. Dafür kämpft Verhoeven taktisch zu intelligent, klammert man den letzten Kampf gegen Badr Hari einmal aus. Komplett offen ist dagegen das zweite Halbfinale zwischen Levi Rigters und Tarik Khbabez. Keine Frage, Rigters überzeugte bei seinem Einstand bei Glory 76, als er das damalige Tournament gewann. Das Niveau diesmal ist aber um einiges höher anzusehen. Beide werden sich garantiert nichts schenken. Nur: ob die Kraft dann noch da ist, wenn es im Finale vermutlich gegen Verhoeven geht, das wird sich noch herausstellen. 


Vakhitov & Doumbè im Zugzwang In gleich zwei Gewichtsklassen wird zudem der unumstrittene Champion gesucht. Zunächst muss Artem Vakhitov seinen Titel im Halbschwergewicht gegen Alex Pereira verteidigen. Dieser ist nicht nur der Titelträger im Mittelgewicht, sondern auch der Interims-Champion im Halbschwergewicht, als er bei Glory 68 gegen Donegi Abena vorzeitig triumphierte. Allerdings ist Vakhitov wesentlich beweglicher in seinen Aktionen, als es Abena war und der Russe verfügt auch über wesentlich mehr Power in seinen Aktionen. Man darf gespannt sein, wie Pereira die Gewichtszulage für das Halbschwergewicht in seiner Vorbereitung integrieren konnte. 


Cedric Doumbè und Murthel Groenhart - eine Trilogie, die am Samstag endlich ihr Finale haben wird. Zur Erinnerung, bei Glory 28 triumphierte Doumbè etwas überraschend nach Punkten. Allerdings war dieser Sieg auch einer Verletzung bei Groenhart geschuldet, welche sich der Holländer in der ersten Runde zugezogen hatte. Bei Glory 44 glückte Groenhart die Revanche und er besiegte Doumé nach Punkten - und nahm ihm auch gleichzeitig den Titel ab. Ein drittes Duell war für Glory 70 in Lyon geplant, wurde aber von Doumbé wegen einer Verletzung abgesagt. Groenhart besiegte problemlos Troy Jones aus den USA und wurde zum Interims-Champion gekrönt. Alleine die verbalen Sticheleien der beiden im Vorfeld auf das Duell über die verschiedensten Social-Media Kanäle lassen dieses Duell elektrisieren. Dieser Kampf hat das Potenzial, der heimliche Main-Event der Veranstaltung zu werden.


Leichtes Spiel für van Soest?
Den augenscheinlich leichtesten Titelkampf des Abends scheint Tiffany van Soest aus den USA zu haben. Die 31-jŠhrige wird ihren Titel im Super-Bantamgewicht zum ersten Mal gegen Aline Pereira aus Brasilien verteidigen müssen. Über die Ansetzung darf man zu Recht etwas verwundert sein. Pereira hat zwar ihre beiden bisherigen Kämpfe bei Glory für sich entscheiden können. Allerdings waren Crystal Lawson und Chommanee Sor Taehiran lange nicht der Maßstab, um sich für einen Titelkampf in's Gespräch zu bringen. Da hätten es Christi Brereton, Sofia Olofsson oder Jady Menezes doch deutlich mehr verdient gehabt. Es zeigt aber auch, die Womens Divison bei Glory ist aktuell sehr, sehr dünn besiedelt. Wenn van Soest nur 50% von dem abrufen kann, was sie auf dem Kasten hat, dann dürfte eine Titelverteidigung kein Problem sein. 


Ablauf zum Event 
Der Zeitplan zu diesem Event sieht aktuell wie folgt aus: Am Donnerstag (28.01.) wird es die offizielle Pressekonferenz zum Event geben. Weiter geht es dann am Freitag, wo die offizielle Waage gegen 12.00 Uhr stattfinden wird. Für die Kämpfer wird es direkt im Anschluss zum Medical Check gehen und von dort aus zurück zum Rules-Meeting. Danach entspannen die Kämpfer und Kämpferinnen auf unterschiedliche Weise. Manche machen einen Spaziergang oder versorgen sich entsprechend mit Lebensmittel. So hatte Tiffany van Soest in der Vergangenheit ihren Fitness- und Ernährungscoach mit dabei und der hat auf einer eigens mitgebrachten Induktionsplatte das Essen für seinen Schützling zubereitet.


Am Tag der Veranstaltung haben die Aktiven genügend Freizeit, um sich auf den Kampf zu konzentrieren, ehe es mit dem Shuttle zum Event geht. Hineneinschmuggeln ist da aber nicht, denn in der Vergangenheit hatte Glory den Beteiligten am Event im Vorfeld einen QR-Code zukommen lassen. Dieser muss mitgebracht werden und wird beim Eintritt in den Backstage-Bereich gescannt. So wird sichergestellt, dass nur die berechtigten Personen vor Ort sind. Die Prelims starten dann um 19.00 Uhr, meist sind diese recht kurz und knackig gehalten. Das Hauptprogramm wird dann um Punkt 20.00 Uhr starten. Wer das Event in Deutschland zeigt und welches Schmankerl fight24 am Samstag für die Kickboxfans hat, darüber informieren wir Euch in Kürze! 


Glory 77
30. Januar 2021
Rotterdam, Holland


Glory 77


Glory-Tournament im Schwergewicht / Finale
Verhoeven / Gerges vs. Rigters / Khbabez


Glory-Vereinigungskampf im Halbschwergewicht
Artem Vakhitov (C) vs. Alex Pereira (IC)


Glory-Vereinigungskampf im Weltergewicht
Cedric Doumbè (C) vs. Murthel Groenhart (IC)


Glory-Tournament im Schwergewicht / Halbfinals
Levi Rigters vs. Tarik Khbabez
Rico Verhoeven vs. Hesdy Gerges


Glory-Titelkampf im Super-Bantamgewicht
Tiffany van Soest (C) vs. Aline Pereira


Luis Tavares vs. Donegi Abena


Glory 77: Prelims


Itay Gershon vs. Guerric Billet
Martin Pacas vs. Muhammed Balli

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport