fight24.tv Logo
19.12.2019 // Fabrizio Burk
// GERMAN EDITION: BRÄHMER vs DOBERSTEIN IM MAIN EVENT
// Starke Fight Card mit Rupprecht, Ilbay, Bebraham u.v.m.

Hamburg – Alexander Petkovic kommt mit seiner Boxpromotion am kommenden Samstag in die Elbmetropole, um dort zusammen mit Starkoch Michael Wollenberg das Debut der Veranstaltungsreihe „German Edition Boxing“ zu feiern. Unter der Aufsicht des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB) finden insgesamt elf Duelle an diesem Abend statt. 


Dabei gelang es Petkovic, mehrere absolute Hochkaräter des deutschen Boxens auf der Fightcard zu etablieren. Unter anderem tritt der ehemalige Welt- und Europameister in mehreren Gewichtsklassen, Jürgen Brähmer (51-3, 37 KOs) in den Ring. Der Schweriner bekommt es dabei mit Jürgen Doberstein (25-3-1, 17 KOs) zu tun. Für beide geht es dabei um den vakanten Interkonti-Gürtel der International Boxing Federation (IBF). Auch die Weltmeisterin im Minimumgewicht beim World Boxing Council (WBC), Tina Rupprecht (9-0-1, 3 KOs), setzt ihren Gürtel auf das Spiel. Zudem gelang es Petkovic, zwei Eliminator-Kämpfe für die Internationale Meisterschaft des WBC anzusetzen. Dabei kommen Howik Bebraham (15-1, 4 KOs) aus München sowie der ehemalige Spitzenamateur aus Wetzlar, Emir Ahmatovic (7-0, 5 KOs), zum Einsatz. Zudem sind Deniz Ilbay, Denny Heidrich sowie Debütant John Bielenberg ebenfalls mit von der Partie.



// Main-Event besticht mit vier Titelkämpfen bei der IBF und dem WBC


Selten kam es in den letzten Jahren im deutschen Profiboxen vor, dass man auf einer Fightcard gleich mehrere Titelkämpfe geboten kam - dass diese dann auch noch bei den Weltverbänden stattfinden, lässt aufhorchen und bestätigt, dass das deutsche Boxen wieder ein wenig im Aufwind ist. Zeugnis dessen ist unter anderem die Ansetzung im Hauptkampf. Hier bekommt es Jürgen Brähmer mit dem Kleinbittersdorfer Jürgen Doberstein zu tun. Ob der Saarländer Doberstein Brähmer nach nur einem Aufbaukampf und anderthalb Jahren Pause wirklich gefährlich werden kann, bleibt abzuwarten. Trotz dessen ist Doberstein rein körperlich der überlegene Mann und kann auch auf einige Ringschlachten vorweisen. Im Quervergleich mit Robin Krasniqi musste Doberstein den kürzeren Ziehen, Brähmer hingegen konnte den Augsburger gleich zweimal besiegen. Letztlich bleibt abzuwarten, wie sich Brähmer präsentiert. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Mittelgewichtsweltmeister Rob Brant im Rahmen der WBSS dürfte es für den Schweriner keine Probleme geben. Im zweiten Titelkampf des Abends geht es für Tina Rupprecht gegen die Spanierin Catalina Diaz (6-2, 1 KO) aus Cádiz. Die Titelverteidigerin bekommt es hier mit einer Gegnerin zu tun, die erstmals im Ausland boxt. Daher gilt „Tiny Tina“ als klare Favoritin, die zudem nach ihrem Unentschieden gegen Maricela Quintero für Wiedergutmachung sorgen muss.


Geplant war auch der Fight von Emir Ahmatovic, der es mit dem Bremer Veteranen Eugen Buchmüller (16-5, 13 KOs) zu tun bekommen sollte. Leider verletzte sich Ahmatovic im Vorfeld des Kampfes, so dass man auf den nächsten Fight der Schwergewichtshoffnung noch ein wenig warten muss. 

Unangenehm könnte es für Howik Bebraham werden; er bekommt es mit dem unorthodoxen Mexikaner Marco Rodriguez (10-5-3, 3 KOs) zu tun. Rodriquez, der zwar als eher durchschnittlicher Boxer gilt, sorgte immer wieder für Überraschungen. So gelang es ihm im September als krasser Außenseiter, seinen Landsmann Antonio Torres (40-3-1, 37 KOs) zu schlagen. Bebraham dürfte somit gewarnt sein.



// Undercard unter anderem mit Denny Heidrich, Ilbay und Bielenberg


Im weiteren Verlauf wird man unter anderem „El Pistolero“ Deniz Ilbay (21-2, 9 KOs) sehen. Er bekommt es nach einem schwierigen Jahr abschließend mit dem bosnischen Journeyman Milos Janjanin (12-20, 11 KOs) zu tun. Die beiden Weltergewichtler stehen sich acht Runden gegenüber. Auch der aktuelle Internationale Deutsche Meister im Cruisergewicht, Denny Heidrich, steigt 2019 noch einmal in den Ring. In einem Aufbaukampf über sechs Runden steht er Bojan Cestic (1-3) gegenüber. Des Weiteren kommt es zum viel beachteten Debüt vom ehemaligen Amateur John Bielenberg. Der deutsche Juniorenmeister der vergangenen drei Jahre steht Anel Islamovic (2-22, 1 KO) gegenüber. Das Duell im Superleichtgewicht ist auf vier Runden angesetzt.



Einlass ist ab 17:00 Uhr, der erste Kampf ist geplant für 18:00 Uhr. Die Undercard gibt’s bei fight24, ab 20:15 Uhr überträgt bild.de. Die offizielle Pressekonferenz ist am 18.12. ab 11:00 Uhr im Nordport Plaza Hotel von Norderstedt. Das Offizielle Wiegen findet am Freitag, dem 20.12., ebenfalls im Nordport Plaza statt. Tickets gibt’s bei Eventim und an der Abendkasse.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport