fight24.tv Logo
Explosion Promoter Daniel Komorek (Quelle: Daniel Komorek)
04.04.2020 // Tobias Gerold
// DANIEL KOMOREK: „ES GAB KEINE KLAREN INFORMATIONEN.“
// Exklusives Interview mit dem Macher der Explosion Fight Night.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events, die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden, was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven. Heute mit Explosion-Promoter Daniel Komorek aus Senftenberg.

fight24: Hallo Daniel. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, die Explosion Fight Night am 4. April, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Daniel Kormorek: Hallo Tobias, in der Anfangsphase war es für uns nicht klar, wie sich die Lage entwickelt, wie der Verlauf für alle Beteiligten ist. Seitens der zuständigen Behörden gab es ja keine klaren Informationen oder Handlungsanweisungen, so haben wir für uns regelmäßig Besprechungen abgehalten und haben für uns ein Konzept mit Sicherheitsmaßnahmen und Vorkehrungen erarbeitet und eine Risikobewertung durchgeführt. Das Ergebnis war, dass aus der damaligen Sicht eine Durchführung möglich gewesen wäre und wir dies auch tun wollten. Allerdings war die Lage so dynamisch und entwickelte sich so rasant, dass wir innerhalb weniger Tage in unserem Regeltermin entscheiden mussten, dass eine Durchführung unseren Gästen, Helfern, Kämpfern und Sponsoren gegenüber nicht verantwortungsvoll gewesen wäre und haben uns entschieden zu verschieben.

So eine Entscheidung ist für alle, die in die Vorbereitung so viel Kraft und Zeit investiert haben, besonders schmerzvoll.

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Ja, wir haben einen Ersatztermin, den 03.04.2021. Wir haben uns entschieden, ein ganzes Jahr zu verschieben, weil wir anderen Veranstaltern, welche seit Jahren zum Ende des Jahres veranstalten, nicht in die Quere kommen wollten. Wichtig für unsere Gäste ist, dass alle Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Kannst du das Programm inklusive der Kampfpaarungen weiter aufrechterhalten oder sind hier Änderungen zu erwarten, weil Kämpfer / Kämpferinnen zum alternativen Termin nicht verfügbar sind?
Die Gespräche mit den Kämpfern werden wir in den nächsten Tagen führen und hoffen, dass wir alle Fights so übernehmen können, wie sie geplant waren. Ich wollte die Sportler und Trainer jetzt erst mal noch nicht kontaktieren, da viele eigene Gyms betreiben und diese schließen mussten und derzeit sicher andere Sorgen haben, als die Kämpfe in einem Jahr.

Kampfsportschulen sind geschlossen und in der Not sind einige erfinderisch geworden und bieten Online-Training oder Online-Kurse an. Hast du hier etwas Ähnliches geplant?
Nein, das haben wir nicht. Wir sind ja auch keine Vollzeitschule, sondern ein gemeinnütziger Verein und unsere Trainer sind jetzt in dieser Zeit in Ihren Firmen mehr gefragt als sonst. Es gibt im Internet bereits sehr gute Videos von befreundeten Schulen, da werden Interessierte sicher fündig.

Mit heutigem Stand: was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Dazu kann ich leider nichts sagen und ich möchte mich auch nicht an Spekulationen beteiligen. Ich hoffe jedoch, dass diese Situation schnell vorüber geht und alle Beteiligten den Schaden, der wirtschaftlich entsteht, irgendwie bewältigen können.

Daniel, wir danken dir dass du dir in diesem nicht einfachen Moment die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis zum nächsten Event.
Ich danke euch und freue mich das fight24-Team im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen. Bis dahin, bleibt gesund!

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport