fight24.tv Logo
Björn Geier & Christian Bugge (Quelle: Christian Bugge)
14.05.2020 // Tobias Gerold
// BUGGE & GEIER: „ES HÄNGT EINIGES AN FINANZIELLEN MITTELN.“
// Exklusives Interview mit dem Promoter-Duo aus Hessen.

Der Corona-Virus ist aktuell DAS Thema weltweit. Auch die Sportwelt wurde hier besonders hart getroffen, denn einige Events die bereits einen festen Platz hatten, mussten kurzfristig abgesagt werden was für einige Veranstalter gerade in finanzieller Hinsicht alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Aus diesem Grund haben wir eine Interview-Serie mit Veranstaltern und Aktiven ins Leben gerufen. Heute mit dem Promoter-Duo Christian Bugge & Björn Geier.

fight24: Hallo Christian, hallo Björn. Der Corona-Virus hält aktuell alle in Atem. Christian, auch du bist davon betroffen und musstest deinen Event, Profi- und Bundesliga-Boxen am 14. März, absagen. Wie hast du von den ersten Anzeichen bis zum Punkt der Absage die Zeit erlebt?
Christian Bugge: Das war schon eine spannende Zeit. Auf der einen Seite ist man komplett in der Organisation drin und damit beschäftigt, dass dann auch alles läuft. Da wir ja neben der Bundesliga auch einige Profikämpfe auf dem Programm haben, hängt auch immer einiges an finanziellen Mitteln drin. Zum anderen muss man sich auch gleichzeitig damit beschäftigen, dass eben gar nichts läuft. Das war ein komisches Gefühl.

Gibt es schon einen Ersatztermin den du uns nennen kannst oder musste der Event komplett gecancelt werden?
Die Bundesliga-Saison ist zwar offiziell vorbei, aber wir werden uns darum bemühen, den Kampftag gegen Hannover nachzuholen. Wann, kann ich noch nicht genau sagen. Meinen Profis wäre das auch sehr recht, denn die wollen gerne lieber früher als später in den Ring zurück.

Gerade für eure Bundesliga-Mannschaft muss es außerordentlich bitter sein, dass die Saison abgebrochen werden musste. Gerade wenn man bedenkt, wie stark die Entwicklung in diesem Jahr gewesen ist. Wie geht man als Verantwortlicher damit um und was sagen die Boxer.
Christian & Björn: Ja, das ist richtig, die Entscheidung, dass die Bundesligasaison abgesagt worden ist, hat uns hart getroffen. Das Boxteam Hessen ist eine Kampfgemeinschaft der Boxvereine TG 75 Darmstadt, Uppercut Gießen e.V. und 1. BC Marburg. Jeder Verein trägt 1/3 der Kosten und richtet jeweils eine Heimveranstaltung aus. Wir haben den Namen Boxteam Hessen gewählt, weil wir die hessischen Boxer unterstützen wollen und uns eine Eigenverpflichtung auferlegt haben. Die Eigenverpflichtung besteht darin, dass wir ausschließlich hessische Boxer einsetzen. Dies ist in manchen Gewichtsklassen schwierig, aber wir denken, dass wir damit den hessischen Boxsport langfristig nach vorne bringen können. Die Mannschaftsaufstellung wird demokratisch von den jeweiligen Kampftagen beschlossen. Weil die Heimveranstaltung bei TG Darmstadt abgesagt wurde, trifft es unseren Verein besonders hart. Über die Heimveranstaltung versuchen wir, unseren Kostenanteil zu refinanzieren.

Unsere Entwicklung war in dieser Saison enorm und mit einem Sieg über BSK Seelze hätten wir uns für die Playoff-Kampftage qualifiziert.  In den Playoffs hätten wir vielleicht für eine große Überraschung gesorgt. Unser Boxteam war bereit. Aktuell stehen wir per Telefon und Videokonferenz mit unseren Boxern in Verbindung und geben Anweisung und Tipps für das Training Zuhause. Wir hoffen, dass bald wieder ein normaler Trainingsbetrieb möglich ist.

Wir werden uns mit den Verantwortlichen von BSK Seelze besprechen und hoffen, dass wir den Kampftag nachholen können. Offiziell ist die Ligasaison durch die Corona-Krise beendet worden, aber aus sportlicher Sicht würden wir den Kampftag gerne durchführen. Wir denken, dass der BSK Seelze gern für einen Kampftag nach Darmstadt kommt. Ein Termin ist aber noch nicht festgelegt worden. Infos zur Bundesligasaison 2020/21 gibt es noch nicht.

Gibt es schon einen Ersatztermin für den Event bzw. weitere Infos was die Bundesliga der Boxer betrifft?
Wie gesagt… Wir werden versuchen das Event so bald als möglich nachholen zu können. Ich hoffe auf den Herbst.

Mit heutigem Stand - was glaubst du, bis wann sich die Lage halbwegs wieder "normalisiert" hat und man Events wieder planen bzw. auch durchführen wird können?
Ich denke und hoffe der späte Herbst könnte eine Wende bringen. Dann sind wir mit dem nächsten Event auf jeden Fall am Start.

Chris und Björn, wir danken euch, dass ihr in diesen nicht einfachen Momenten euch die Zeit genommen habt. Bleibt gesund und bis zur nächsten Veranstaltung.
Wir danken euch. Bleibt gesund und wir freuen uns zusammen mit euch auf die nächsten Veranstaltungen.

Teilen zurück zur News Übersicht
powered by
Phoenix Budosport